(14. Februar 2018)
Viele Deutsche spenden gern, doch was passiert mit unseren Spenden?

Es war ein langes und intensives Gespräch mit einem Autor, der sich ausgehend von seiner Mitarbeit an einem Entwicklungshilfeprojekt intensiv mit den Themen Spenden und Entwicklungshilfe beschäftigt hat. In seinem Buch geht er der Frage nach, wie moderne Entwicklungshilfe funktioniert und was mit deutschen Spendengeldern erreicht wird.

Diese Frage betrifft jede/n von uns, der sich mit der Armut in der Welt und Entwicklungspolitik beschäftigt. Der Wohlstand und die Lebensmöglichkeiten sind auf unserem Planeten sehr ungleich verteilt und wir in Europa sind ausgesprochen privilegiert.

Der Autor war nach Äthiopien gereist und hatte die Arbeit von Entwicklungshelfern begleitet. Er beschreibt anhand beispielhafter Projekte den Einsatz deutscher Spendengelder und was sich dadurch für die Menschen und das Land verändert hat. Darüber hinaus stellt er wichtige Orientierungshilfen und Informationsmöglichkeit für Spender vor.

Zusätzlich erfährt der Leser durch ein erzählendes Tagebuch mehr über das Alltagsleben der Menschen und die Kultur Äthiopiens.